FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte

Neues von FUTURA

Aktuelle Nachrichten

Auf starkem Fundament

Optimale Verbaulösung für Pfahlgründungen 85

IMG_6984_780px_x_446px

Ein solides und stabiles Fundament ist die Basis eines jeden Bauwerks. Es verbindet den Hochbau mit Grund und Boden, auf dem er steht, und nimmt sein Gewicht auf. Jedoch ist nicht jeder Grund von vornherein dafür gemacht, bebaut zu werden. Vor allem weiche, stark organische, wassergesättigte oder schlecht tragfähige Böden eignen sich – ohne spezielle Vorkehrungen – nicht dazu.

Hat man es mit einem solchen Bauland zu tun, kommt die Pfahlgründung zum Einsatz. Sie ist eine von mehreren Arten, um den Sockel fest im Boden zu verankern. Dabei werden – wie der Name schon sagt – Pfähle in den Baugrund gebohrt oder gerammt, bis eine ausreichend tragfähige Boden- oder Gesteinsschicht erreicht ist.

Unser Fundamentsystem lässt sich bei jeder Gründungsart nutzen und so stellt auch der Verbau der EnergieSpar-Bodenplatte in Kombination mit einer Pfahlgründung keinerlei Probleme dar. Aktuell setzen wir wieder ein Bauvorhaben dieser Art um.