Guter Partner

Video:

Herr Ziegler ist froh über einen so guten Partner

Der Unternehmer Olaf Ziegler berichtet:

Im September 2007 habe ich mich dazu entschlossen, einen Neubau für meinen Betrieb zu machen. Wir haben eine Druckerei und eine Buchbinderei, haben große schwere Maschinen, die auch starke Erschütterungen von sich geben.

Und in der Planungsphase stellte sich die Frage nach dem Boden, wie man den macht. Bei der Gelegenheit bin ich übers Internet auf die Firma FUTURA gestoßen, die mir ein in sich schlüssiges Konzept vorgestellt hat, das mir so sehr gut gefallen hat, vor allem hinsichtlich Isolierung, Fußbodenheizung, Bodenplatte - alles aus einer Hand.

Da ich die Bauleitung selbst übernommen hatte, war ich froh um jede Hilfe und um möglichst einfache Abarbeitung der ganzen Sache. Und da habe ich - wie ich im Nachhinein festgestellt habe - mit der Firma FUTURA auch einen guten Partner gefunden.

Der Herr Foht war mir auch behilflich bei der Suche nach Erdbauern für die Entwässerung und für die Fundament-Herstellung, was für mich auch ein großer Vorteil war, da ich ja doch Neuland betrete. Meine eigentliche Tätigkeit ist ja schlicht die Buchbinderei.

Nun, nach ungefähr anderthalb Jahren ist die Halle fertig, wir haben sie bezogen und genießen mittlerweile die Vorteile des Flügel-geglätteten Betons, der es uns ermöglicht hat, ohne weitere Nachbehandlung darauf zu arbeiten. Die Maschinen wurden darauf aufgestellt.

Es war auch ein bisschen ein Zeitproblem, deswegen konnte man keine Imprägnierung machen. Und wir  haben keinerlei Probleme mit Staub. Zugegebenermaßen produziert der Betrieb auch Staub, es fällt also so nicht ganz so sehr ins Gewicht. Was klasse ist, ist natürlich die Tatsache, dass wir keine Heizkörper haben, weil die Fußbodenheizung uns das alles abgenommen hat.

Die Fußbodenheizung wird über eine Luftwärmepumpe bedient, die außen vor der Halle steht. Und man kann einfach sagen, das System rechnet sich in der Form.

Wir haben eine Halle mit ungefähr 400 Quadratmetern Produktionsfläche, die auf ungefähr 18 bis 20 Grad aufgeheizt wird, und die Heizkosten hierfür liegen über die Wärmepumpe bei zirka 80 bis 100 Euro pro Monat!