Ideale Geschichte

Video:

Ideale Geschichte

Hanns Koller, Geschäftsführer der CitrinSolar GmbH berichtet:

Wir sind jetzt seit 4 Jahren in der neuen Solar-Produktionshalle. Bei der Planung war uns ganz wichtig, dass wir eine sehr energetisch optimierte Halle haben. Und da war die Grundlage und es ist losgegangen mit der Bodenplatte, mit dem Grundfest. Da haben wir jetzt mit der Firma FUTURA einen Partner gefunden, der uns da sehr gut beraten konnte.

Und wir haben uns dann auch für eine Fußbodenheizung in einer Produktionshalle entschieden. Trotz Belastung funktioniert das, weil die Fußbodenheizung ganz unten in der Sohle ist.

Dadurch erreichen wir sehr sehr niedrige Vorlauftemperaturen. Für eine Raumtemperatur von ungefähr zwischen 16 und 18° – das reicht – haben wir dann [Vorlauftemperaturen] bei 25 bis 27°.

Das verbindet sich dann natürlich sehr gut mit der Energieerzeugung über Solarenergie, die bei uns eine große Rolle spielt – natürlich auf Grund unserer Produktion der Kollektoren.

Was auch sehr sehr angenehm empfunden wird, das ist das Raumklima, das die Mitarbeiter ja tagtäglich haben. Jeder Besucher, der hereinkommt merkt das sofort, dass wir – wie gesagt - ein sehr angenehmes Raumklima haben. Im Gegensatz zu Gebläseheizungen ist hier die Fußbodenheizung eine ideale Geschichte.