Schon wieder

Video:

Schon wieder mit FUTURA

Unternehmer aus München baut schon wieder mit FUTURA – ein Interview

Herr Menath, Sie bauen jetzt schon wieder mit FUTURA. Warum haben Sie sich denn wieder für FUTURA entschieden?
Ja, es hat alles wunderbar geklappt. So war ich mit der Qualität und der Ausführung sehr zufrieden. Und termingerecht. Alles prima. Dann hab' ich mich entschieden, gleich nochmal das zu machen.

Was bauen Sie denn genau?
Wir bauen eine Fertighalle mit Haltec und waren auch da sehr zufrieden. Letztendlich: Super Geschichte.

Was unterscheidet die Firma FUTURA denn von andern Baufirmen?
Wie gesagt: Terminplanung war optimal, hat alles geklappt. Was für mich auch ganz wichtig war – die Bodenwärme – dass gleich alles mitverlegt wird, die Fußbodenheizung. Im Prinzip war nur noch "Sanitär" da und der Heizungsbauer hat das ganze aufgebaut: Es ist alles gelaufen.

Herr Menath, Sie haben die Halle vermietet. Ist Ihr Mieter zufrieden, oder merkt er da gar nicht so viel von – von der Bodenplatte.
Er ist zufrieden. Es ist wie bei jeder normalen Heizung im Einfamilienhaus: Er dreht sie auf, er dreht sie ab, es funktioniert einwandfrei.

Wie verhält sich das mit dem Energieverbrauch, ist das eher geringer?
Ja, im Vergleich zu andern Hallen, in denen wir Gasheizungen haben, ist es hier wesentlich effizienter. In Verbindung mit der Wärmepumpe haben wir die Halle letzten Winter [2014/2015] beheizt mit knapp 2000 Euro.

Ja, das ist sehr gut.
Das ist sehr gut.

Gasheizung: meinen Sie also Strahlungsheizung?
Ja, ganz genau.

Also Strahlungsheizungen würden Sie nie wieder nehmen?
Auf keinen Fall! Sei es Lärm, sei es Staub, et cetera. Also wirklich, es ist ruhig, es ist sauber: optimal. Letztendlich - wie gesagt - ich weiß es bei uns: wir haben eine KFZ-Werkstätte. Wenn wir mit Lufterhitzer arbeiten würden, haben wir immer den Lärm als Emission, wir haben immer den Staub, der aufgewirbelt wird. Die Fußbodenheizung ist optimal, auch im Winter: Wenn Flüssigkeit – Schmelzwasser – am Boden ist. Die Halle ist wesentlich trockener, es gibt eigentlich nur Vorteile und wir haben immer eine optimale Temperatur.