Referenzschreiben Hausbau

FUTURA-Referenzen

Hausbau

Manfred Zehe aus Delbrück: Erfahrungsbericht über 5 Jahre!

Hier also mein Erfahrungsbericht zu unserer FUTURA-Bodenplatte, und – um es gleich vorweg zu sagen – wir sind absolut zufrieden damit.

Aber vielleicht der Reihe nach

Wir wollten ein Haus bauen, das energetisch alles beinhalten sollte, was derzeit sinnvoll machbar war und haben uns vorher eingehend informiert. Recht schnell war klar, dass es ein Holzhaus werden sollte. 

Ein weiterer zentraler Punkt war dann die Heizanlage. Hierfür boten sich eine kaum übersehbare Zahl von Möglichkeiten an, aus denen sich mit viel Mühe einige Elemente herausfiltern ließen wie „Wärmepumpe“, „Perimeterdämmung“, „Betonkern-Aktivierung“ u. v. m., aus denen wir schließlich „unser“ Heiz-Konzept zusammengestellt haben. Auf der Suche nach Umsetzungsmöglichkeiten für unser Konzept stießen wir dann schließlich auch auf die Fa. FUTURA, bei der uns das Produkt überzeugte und dazu die Möglichkeit, selbst auch Eigenleistung mit einzubringen. Und so haben wir – meine 2 Söhne und ich - es dann auch umgesetzt, wie die Bilder zeigen.

Das Ergebnis war wirklich überzeugend.

Schon beim Verlegen der Perimeterdämmung waren wir von der Präzision und Qualität der Teilstücke begeistert. Die Zimmerleute waren erfreut über die absolut ebene Betonplatte, da sie ihre Bodenschwellen nicht aufwändig unterfüttern mussten. Auch beim Innenausbau haben wir davon profitiert. Die Bodenplatte war wirklich so eben und glatt, dass wir unsere Bodenbeläge (Fliesen, Parkett und Teppichboden) direkt auf der Platte verlegen konnten.

Schließlich und endlich überzeugen jetzt die praktischen Erfahrungen.

Wir haben auch in den zurückliegenden strengen Wintern immer schön warme Füße. Wenn wir wollen, können wir im Sommer kühlen und am Anfang des Jahres freuen wir uns auf unsere Jahres-Stromrechnung (kein Scherz!!!), denn die Beheizung unseres Hauses (ca. 150 m² Wohnfläche) inkl. Warmwasserbereitung kostet uns (belegbar!) im Durchschnitt der letzten 4 Jahre pro Jahr 1.700 kwh Strom = ca. 300 €. Durch Vergleiche mit Nachbarn, die die gleiche Wärmepumpe haben, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die FUTURA-Bodenplatte einen wichtigen Faktor in unserer Heizkostenberechnung und –Einsparung darstellt.

Die einzigen Probleme, die wir im Zusammenhang mit der FUTURA-Bodenplatte hatten war der Umstand, dass wir den Architekten und die Beteiligten anderer Gewerke immer wieder von den Vorteilen überzeugen, auf ihre Besonderheiten hinweisen und selbst wie ein Schießhund aufpassen mussten, dass die speziellen Vorgaben auch wirklich berücksichtigt wurden, denn – wie man hier sagt – „wat de Buer nit kennt, dat frätt hei nit!“ Wir würden es aber heute wieder genau so machen!

Manfred Zehe, Delbrück, 8. Februar 2011


Richard Wiegert, Hotel Bornmühle, Groß Nemerow

Meine Frau und ich haben uns nach intensiver Überlegung und auf Vorschlag unseres Architekten bei dem Bau unseres Einfamilienhauses für eine FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte entschieden.

Im Voraus stand für uns fest, dass der Bodenbelag zum Teil aus Fliesen und zum anderen Teil aus Holzdielen bestehen sollte. Einige Lieferanten äußerten Bedenken, Holzdielen mit einer Fußbodenheizung einzusetzen. Sie kannten die FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte nicht.

FUTURA versicherte uns, dass die eingebaute Flächenheizung aufgrund der relativ geringen Vorlauftemperatur sehr gut mit Parkett und Holzdielen harmoniert.

Wir haben der Aussage der Firma FUTURA vertraut.

Nach fast zweijähriger Nutzung und dem ersten Winter sind wir voll davon überzeugt, richtig gehandelt zu haben. Wir können FUTURA uneingeschränkt empfehlen.


Angelika Heyde, Diekholzen

Wir haben uns ein Einfamilienhaus mit einer eigenen Wohnung im Erdgeschoss für meine Mutter gebaut. Für uns war die FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte am sinnvollsten, denn jeder Raum hat einen separaten Kreislauf und kann einzeln reguliert werden. So hat jeder seine Wohlfühl-Temperatur.

Beeindruckend war auch die Schnelligkeit, mit der die Energiesparbodenplatte erstellt werden kann. Wir hatten einen Bausatz bei FUTURA geordert, den wir mit Hilfe eines sehr netten Instruktors ohne Probleme selbst einbauen konnten.

Meine Mutter ist ebenfalls sehr begeistert von der FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte. Da sie mit einer sehr geringen Vorlauftemperatur arbeitet, gehören "dicke Füße" durch Stauwärme der Vergangenheit an und zu Staubaufwirbelungen kommt es auch nicht.

Außerdem konnten wir enorme Heizkosten bereits nach einem Jahr einsparen und schonen damit auch die Umwelt. Unsere EnergieSpar-Bodenplatte ist 170 qm groß und wir benötigen nur 35 Euro monatlich zum Heizen!

Wir sind mit der Energiesparbodenplatte rundum zufrieden und empfehlen diese jedem zukunftsorientierten Hausherren weiter.


Familie Hülsemann, PuderRosaRanch, Jeddeloh

Wir haben unser Haus auf einem FUTURA-Fundament errichtet und es bis jetzt noch nicht bereut! Die Betreuung vor, während und nach der Bauphase war perfekt!

Der Aufbau mit dem Instruktor von FUTURA klappte kinderleicht, aber mit vielen Schweißtropfen. Als Baulaien hatten wir erst Angst, dass wir der Anforderung nicht gewachsen wären, aber schließlich haben wir unsere 170 qm Bodenplatte mit Rentnern, Hausfrauen und Büroangestellten innerhalb von drei sehr langen Arbeitstagen fertig gestellt. Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Wir sind sehr stolz auf uns und danken FUTURA für die gute Zusammenarbeit.

Unsere PuderRosaRanch (Ferienhof für Eltern mit schwerstbehinderten Kindern) ist ein Schmuckstück und hier in Ostfriesland ein absoluter Hingucker!

Sollten wir in die Verlegenheit kommen, noch ein Haus bauen zu wollen, würden wir es jeder Zeit wieder auf einem FUTURA-Fundament errichten!


Familie Betthausen, Harzgerode

Für uns waren eine kurze Bauzeit sowie ein gesundes Wohnklima für unsere Familie sehr wichtig. Die kurze Bauzeit hat sich bestätigt: nach drei Tagen stand das Fundament, und da kein Estrich erforderlich war, konnten die Handwerker gleich weiterbauen.

Dass sich unsere Familie in den neuen vier Wänden sehr schnell eingelebt hat und sich wohl fühlt, hängt auch stark mit der FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte zusammen. So haben wir diesen Winter deutlich die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Fußbodenheizung und der EnergieSpar-Bodenplatte gespürt. Wir haben gar nicht gemerkt, von wo die behagliche Wärme kommt, denn der Boden war nicht wie früher sehr warm.

Wir sind von der Energiesparbodenplatte begeistert, sind sehr froh, uns für diese entschieden zu haben und können sie nur jedem weiter empfehlen.


Josef Kollmer, Haren

Ich wollte alles – meine Werkstatt, meine Ausstellung und mein Zuhause – unter ein Dach bringen.

So war es mir sehr wichtig, in den verschiedenen Räumlichkeiten individuell die Wärmerohre zu legen, um die Temperaturen für jeden Raum und jede Nutzung anzupassen; das ist natürlich ein großer Vorteil bei der FUTURA EnergieSpar-Bodenplatte.

Dass ich auch meine Heizkosten durch die gute Dämmung um ein Vielfaches reduzieren kann und somit die Umwelt schone, sind für mich weitere Pluspunkte. Des Weiteren war es mir möglich, die Energiesparbodenplatte selbst mit einem von der Firma FUTURA zur Verfügung gestellten Techniker zu bauen, und so konnte ich zusätzliche Kosten sparen. Die Zusammenarbeit mit dem Techniker war einwandfrei.

Seit fast einem Jahr ist mein Haus nun gebaut und ich kann nur sagen, dass ich mit der EnergieSpar-Bodenplatte vom ersten Kontakt an bis heute nur Positives erlebt habe und sie deshalb jedem weiterempfehlen kann.


Margit Hüllen und Klaus Eichler, Kasel

Ein Brief der Bauleiterin:

Guten Morgen Allerseits,
anbei wie immer die Abnahme und Aufmaß für die Akten. Dazu noch ein paar Fotos ebenfalls für die Akte.

Ich möchte mich bei dem Team von FUTURA nochmals für die super Bodenplatte bedanken. Es war eine sehr angenehme und erfreuliche Abnahme - super gute Arbeit. Vielen Dank. Sollte es Rückfragen geben zu irgendetwas bin ich jederzeit tel. erreichbar.

Allen ein schönes (trockenes) Wochenende.

Mit freundlichem Gruß
Nadja Mattson


Familie Koy, Rickenbach

Liebes Futura Team,

ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, dass unser Projekt so schnell und reibungslos funktioniert hat. Bitte übermitteln Sie dem Team, was bei uns auf der Baustelle war, auch meinen Dank. Es hat alles perfekt gepasst und wir sind sehr glücklich über unser neues Zuhause.

Nochmals vielen Dank und noch ein erfolgreiches 2018 für Sie und Ihr Team.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia und Thomas Koy


Michaela Primm-Eichler und Armin Petschl, Rain

Sehr geehrte Geschäftsleitung,

im Frühjahr 2018 haben Ihre Techniker einen Plan, und Ihre Monteure die dazugehörige Bodenplatte für unseren Neubau, in 94369 Rain, (mit der Fa. Wolf aus Osterhofen) erstellt, von der wir bis zum heutigen Tage hin- und hergerissen sind.

Wir möchten nicht versäumen, Ihnen und Ihrem ganzen Team ein herzliches Vergeltsgott zu sagen, und Ihnen zu Ihrem gesamten Team sowie Ihrem Konzept zur energiesparenden Bodenplatte zu gratulieren. Es war uns eine Ehre, mit stets sehr kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeitern Ihres Unternehmens zusammenzuarbeiten.

Namentlich möchte ich mich bei Herrn Fiechtner für eine telefonische Beratung bedanken, die keine Fragen (auch nicht für mich als Laien) offen ließ.
Herr Hottengroth war stets (auch an Feiertagen) freundlich und kompetent für uns als Ansprechpartner zur Stelle. Keine aber auch wirklich keine unserer Fragen blieben unbeantwortet.
Unser Tiefbauer Herr Rist konnte sich ebenfalls 100% ig auf die kompetenten Angaben Ihres Herrn Hottenroth verlassen.
Ihre beiden Monteure (ich weiß leider Ihre Namen nicht mehr) waren stets zuvorkommend und freundlich zu uns, auch diese beiden Herren beantworteten unsere Fragen sehr kompetent und wir hatten ein sehr gutes Gefühl. Als diese die Isolierung und danach die eigentliche Bodenplatte bauten, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Als wir die Plane nach ca einer Woche entfernt hatten, blieben Passanten und angehende Nachbarn stehen und begutachteten "unsere" Bodenplatte als "auffallend anders als andere Bodenplatten".

Wir möchten uns nochmals bei Ihrem gesamten Team bedanken und wünschen Ihnen allen für die Zukunft alles erdenklich Gute, sowie sehr gute Geschäfte.

Mit freundlichen Grüßen
Michaela Primm-Eichler und Armin Petschl


H. und J. Waldvogel, Gewerbehalle und Wohnhaus

Sehr geehrter Herr Foht,  

heute möchten wir uns einmal als Bauherren bei Ihnen als Chef der Firma FUTURA melden und ein Statement bezüglich unseres gesamten Bauvorhabens abgeben. 

Wir haben bei Ihrem Mitarbeiter, Herrn Marxeiner, zwei Bodenplatten bestellt, eine Werkshalle (240 qm) und eine Bodenplatte für ein Wohnhaus mit Praxis (140 qm). Wir bekamen die Angebote zügig und selbst kurzfristige Nachfragen zur Erweiterung und Änderung der Wohnhausbodenplatte wurden sofort von Herrn Andresen umgesetzt.

Mit dem uns zugeteilten Bauleiter, Herr Salman, hatten wir, nach anfänglichen kleinen Diskrepanzen, im Laufe der Bauphase einen guten Kontakt und eine immer harmonischer werdende Zusammenarbeit bis zum Schluß. Sogar acht Tage nach Abschluß der Arbeiten, rief Herr Salman uns nochmals an und fragte nach ob wir denn mit den Bauarbeiten zufrieden seien, oder ob es Probleme gegeben hätte. Dies haben wir als sehr angenehm empfunden. Wir wurden also bis zum Schluß gut betreut.  

Die beste Tat allerdings, die Herr Salman uns zuteilwerden ließ, war die Zuteilung des für unser Bauvorhaben zuständigen Poliers, Herr Axel Grosse und seinem Team. Dieses Team hat allerbeste Arbeit geleistet. Herr Grosse ist ein sehr kompetenter und höflicher Mitarbeiter. Mein Mann teilte ihm z.B. mit, dass er das Gefühl hat, dass die Abmessung der Grube für die Hebebühne nicht korrekt ist. Herr Grosse hat sich die Zeit genommen und ist mit meinem Mann in aller Ruhe die Pläne durchgegangen, konnte dies sodann auch bestätigen und hat es sofort korrigiert. Egal ob es sich um die Schalung oder die Einbringung der Eisen handelte, dieses Team hat so eine tolle Arbeit abgeliefert, dass auch unser unabhängiger Baugutachter, Herr Moser, im Anschluss seiner Kontrolle uns mitteilte, dass er so eine tolle Arbeit noch nicht gesehen hätte. Herr Moser hat sich aus diesem Grund die Werbetafel der Firma FUTURA am Bauzaun abfotografiert und sich von uns den Namen von Herrn Grosse geben lassen, damit er Ihre Firma und das Bauteam anderen Bauherren empfehlen kann.  

Auch das Team, welches die Bodenplatte gegossen und geglättet hat, hat eine so wunderbare Arbeit geleistet, dass die Mitarbeiter des Subunternehmens der Firma HalTec, die die Halle gestellt haben, dies lobend erwähnten, da sie nur an einer einzigen Stelle etwas unterlegen mussten. Von diesem Bauteam bekamen wir zu hören, so eine gute Arbeit hätte man selten, wo man fast nichts begradigen muss. Für uns war es von da an selbstverständlich ein großer Wunsch, für die Bodenplatte des Hauses nun auch wieder das Team um Herrn Axel Grosse zu bekommen. Hierfür möchten wir nochmal Herrn Salman lobend erwähnen und ihm dafür danken, dass er es ermöglicht hat, dass wir dieses Team bekommen haben. An dieser Stelle möchten wir anmerken, dass Herr Grosse ohne vorheriges nachmessen, sofort erkannt hat, dass 4 cm zu viel Feinsplitt aufgetragen war, dies hat sich sodann auch bestätigt. Mein Mann war von dieser Leistung sehr beeindruckt. Wie zu erwarten war, hat Herr Grosse mit seinem Team auch hier ganz fantastische Arbeit geleistet. Der Vorarbeiter der Firma Dennert erwähnte gegenüber meinem Mann auch, dass der Anschlusskasten für die Fußbodenheizung millimetergenau sitzt.

Sie sehen also, alles in allem sind wir von den ausführenden Arbeiten Ihrer Mitarbeiter sehr angetan. Daher ist es uns ein Anliegen, auch Ihnen als Chef, dies einmal mitzuteilen. In der Regel erfährt man immer nur, wenn Kunden sich beschweren, aber wir möchten uns gerne für diese tollen Mitarbeiter bedanken. Auch war es für Ihre Männer selbstverständlich eine saubere Baustelle zu hinterlassen. Da lag nichts rum, keine Zigarettenkippe, kein Papier, kein Abfall, einfach nichts. Das haben wir auch schon anders erlebt. Bitte drücken Sie diesen Männern nochmals unseren herzlichen Dank aus.

Abschließen möchten wir noch sagen, dass wir Ihr Unternehmen und natürlich UNSER Bauteam immer wieder empfehlen werden und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

H. und J. Waldvogel


Familie Hartz, Erbach

Sehr geehrter Herr Foht,

meine Frau und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen auf diesem Wege zu bedanken.

Nach langen Recherchen haben wir uns ganz bewusst für Sie entschieden, da Ihre Klimabodenplatte so gut aufeinander abgestimmt ist, das sie ihresgleichen sucht.

Unser Dank gilt auch Herrn Förster, den wir als sehr zuvorkommend und hilfsbereit kennenlernen durften. Herr Förster hatte zu allen von uns gestellten Fragen die passenden Antworten- auch über das Projekt hinaus. Dafür vielen Dank.

Ganz besonder möchten wir aber Herrn Axel Grosse loben. Da ich selbst jahrelang als Zimmermann tätig war und so viele verschiedenen Firmen mit deren Mitarbeitern erleben durfte, beeindruckte mich Herr Grosse sehr.

Fachwissen, Berufserfahrung und ein enormer Wille über die normale Arbeitszeit hinaus zu gehen zeichnet Herrn Grosse aus.

Es war mir und meinen Bekannten - welche als Helfer tätig waren -, eine Freude mit ihm zusammen zu arbeiten.

Durch seine langjährige Beruferfahrung, legte Herr Grosse ein Tempo vor, das wir gerne bereit waren mitzugehen, ohne das überhaupt ein Anflug von Stress auftrat.

Herr Grosse genießt mitunter auch bei seinen Kollegen durch sein enormes Fachwissen und seine Hilfsbereitschaft ein großes Ansehen. Denn er musste zusätzlich Fragen anderer beantworten und Anleiten. Respekt.

Durch diese eine Woche kann ich mit bestimmtheit sagen, dass Herr Grosse die Identität Ihrer Firma lebt.

Lieber Axel, es war mir und meiner Frau eine wahre Freude dich kennen gelernt zu haben. Vielen Dank für deine ungebrochenen Hingabe und Einsatzbereitschaft. Falls du wieder in unserem Bereich zu gange bist, so sei herzlich bei uns willkommen.

Beste Grüße wünschen

Hava, Alexander und Lea Hartz